In der Gemeinde Marzahn/Nord waren seit 1994 vielfältige Bemühungen um die Integration der neu zugezogenen Aussiedler aus den ehemaligen GUS-Staaten entstanden. Diese Arbeit lief seit 1996 im Rahmen des Projekts „ZusammenLEBEN“.

Für diese ehrenamtliche Integrationsarbeit, insbesondere den Deutschunterricht /Konversationsangebote erhielten wir Fördermittel von der Robert-Bosch-Stiftung und anschließend von der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin und  Auszeichnungen in bundesweiten Wettbewerben.

Seit 2004 widmete sich diese Projektarbeit daneben Themen, die alle Bürger betreffen und täglich die Gespräche und Arbeit in unserer Kirchengemeinde beschäftigten:

- Der Wunsch nach Kindern,
- Gesundheitsfragen,
- sinnvoller Arbeit,
- genug Geld zum Leben
- und nach einem würdigen Sterben.

Von Mai 2013 bis Juni 2015 übernahm unser Verein auf Bitte des Gemeindekirchenrates die Trägerschaft für das Projekt "ZusammenLEBEN" der Kirchengemeinde Marzahn/Nord.

Die Arbeit dieses Projekts der Kirchengemeinde Marzahn/Nord, das 2016 nach mehr als 20 Jahren beendet wurde, wird aufgrund ihrer Aktualität nicht nur für Gemeindeglieder auf dieser Webseite weiterhin dokumentiert.